Spielpläne und Fotos aktueller Inszenierungen - mit Fokus auf Musicals in Deutschland und Theater in Berlin

Fotos & Spielpläne - Musical & Bühnen

Opernhäuser in Deutschland

Deutsche Oper Berlin
Berlins größtes Opernhaus mit 1.885 Sitzplätzen ist ein vergleichweise nüchterner Bau, der mittlerweile wegen seiner bedeutenden Theaterarchitektur unter Denkmalschutz steht.

Staatsoper Berlin
Das älteste Theatergebäude in Berlin ist Teil der Berliner Opernstiftung. Es wurde 1743 eröffnet. Zwischen 2010 und 2017 wurde das Gebäude von Grund auf saniert. Die Bühne bietet einen umfangreichen Spielplan u.a. Szenen aus Goethes Faust.

Komische Oper Berlin
Das Opernhaus im Berlin Stadtteil Mitte wurde jahrzehntelang von den Intendanten und Regisseuren Walter Felsenstein und Harry Kupfer geprägt. Pelléas et Mélisande.

Semperoper Dresden
Die Sächsische Staatsoper Dresden führt ihre Musiktheaterwerke in der Semperoper Dresden auf. Der Bau zählt zu den bedeutendesten Sehenswürdigkeiten und wurde von Baumeister Gottfried Semper als ein neues königliches Hoftheater erbaut und 1841 eröffnet.

Opernhaus Hannover
Nach dem 2. Weltkrieg im historischen Stil wieder aufgebaut, ist das Haus Spielstätte für das niedersächsische Staatstheater.

Opernhaus Leipzig
Die städtische Oper Leipzig mit dem Gewandhausorchester gibt hier seine Opernaufführungen.

Opernhaus Nürnberg

Teatro alla Scala Mailand
Das Mailänder Opernhaus an der Piazza della Scala. 2004 wiedereröffnet, werden hier die ganz großen Opern mit den Stars der Opernwelt aufgeführt.

Arena di Verona
Viele hunderttausende Urlaubsreisende erfreuen sich allährlich an den Opernaufführungen in der italienischen Stadt Verona.

Staatsoper Wien
Österreichs bedeutendstes Opernhaus im Herzen der Stadt Wien.